Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen, Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu halten. Ein beliebtes Argument im Recruiting ist „Weiterbildung“ im Unternehmen.
Die Frage ist, welchen Stellenwert nimmt Weiterbildung bei Interessent*innen und Mitarbeiter*innen wirklich ein? Und wie stellen sich Unternehmen hierbei auf?
Ergebnisse der 4. Weiterbildungsstudie, Oktober 2023, Haufe, Befragung von 1.100 Fach- und Führungskräfte (Auszug):
Mitarbeiter*innen schätzen Weiterbildungsangebote
- 90 % erachten Coachings und Weiterbildungsangebote als wichtig. Bei den 16-29-Jährigen sind es 91 %, bei über 60-Jährigen 85 %.
- 87 % erfahren durch die Weiterbildungsoption Wertschätzung vom Unternehmen. 86 % sagt, Weiterbildung gibt mehr Sicherheit in der Ausübung der Tätigkeit. Für 84 % ist Weiterbildung wichtig, um im Berufsalltag Schritt zu halten.
- Durchschnittlich 1.400 € stehen den Berufstätigen für Weiterbildung zur Verfügung (2023)
- 73 % der Befragten gehen davon aus, dass der Kostendruck auf Weiterbildungsbudgets steigen wird. 29 % beurteilt das Coaching und Weiterbildungsangebot des Arbeitgebers (sehr) schlecht. Allgemein gesprochen „je spezifischer das Thema, umso schlechter das Angebot“.
Diese Angebote wünschen sich Arbeitnehmer*innen
- 53 % möchten gerne Präsenz-Weiterbildung anstelle einer Online-Schulung. 84 % der Befragten ist es wichtig, digitale Kompetenzen und Soft Skills auszubauen.
- 18 % haben keinen Einfluss auf die Weiterbildungen der Arbeitgeber, die meisten anderen haben völlig freie Hand oder können verhandeln.
Lebenslanges Lernen als fester Bestandteil (im Metaverse)?
- 80 % sagen, dass lebenslanges und permanentes Lernen (beruflich & privat) ein zentraler Lebensteil werden wird.
- 59 % sehen die Zukunft der Kompetenzentwicklung in interaktiven Videos und Podcastformaten, 62 % in ChatGPT und 49 % im Metaverse.
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Weiterbildungen nicht nur als Vorteil betrachtet werden sollten, sondern für den Unternehmenserfolg essenziell sind. Die Qualifikation der Belegschaft ist entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Innovation zu schaffen.
- 58 % der befragten Beschäftigten sind nicht sicher, ob der Arbeitgeber eine Weiterbildungsstrategie verfolgt, sogar 50 % der Mitarbeiter*innen im Personalwesen.
- 9 % der HR-Mitarbeiter*innen haben keine Strategie und 38 % sagen, dass der Arbeitgeber eine Weiterbildungsstrategie hat und verfolgt.
Quelle:
https://www.haufe.de/personal/neues-lernen/weiterbildungsangebot-weiterbildungsstrategie-fehlt-oft_589614_607720.html (19.12.2023)